7 - [Suchen] 8 - [nicht verfügbar] [Alt + 9] - Kontakt

4 - [nicht verfügbar] [Alt + 5] - [nicht verfügbar]
[Alt + 6] - Sitemap -

[Alt + 1] - Hilfen zu dieser Seite
[Alt + 2] - Nächste Seite: Aktualisieren Sie Ihren Browser 3 - [nicht verfügbar]
[Alt + 0] - Startseite -

ReadSpeaker liest Ihnen unsere Internetseite vor!

ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Webseite vor. Der Dienst stellt eine Hilfestellung für Nutzer dar, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben. Die Sprachausgabe ermöglicht es Ihnen auf Informationen einfacher zuzugreifen. Der Zugang zu Webseiten wird dadurch vereinfacht und das Nutzererlebnis verbessert. Für Sie als Nutzer ist es dabei nicht notwendig irgendwelche Software oder ähnliches herunterzuladen: Sie klicken einfach auf den Text und er wird automatisch vorgelesen.

Wenn Sie Textpassagen auswählen, erscheint ein Vorleseknopf in einem Fenster neben dem Mauszeiger, mithilfe dessen Sie das Vorlesen des ausgewählten Textes aktivieren können.

Wie funktioniert es?

So sieht der Vorleseknopf auf der Webseite aus:
Bildschirmfoto des Vorleseknopfes

Wenn Sie auf diesen Vorleseknopf klicken, erscheint ein Bedienfeld (siehe Bild unten) und ReadSpeaker liest den Text automatisch laut vor.
Bildschirmfoto des Expanded Player (Erweiterten Wiedergabefeldes)

Mit dem Bedienfeld können Sie:

• die Lautstärke anpassen
  • die Vorlesefunktion anhalten
  • die Vorlesefunktion stoppen
  • den Vorlesevorgang wieder aufnehmen
  • Kein Ton? auswählen, wenn Ihr Browser keine Flashwiedergabe unterstützt
  • Einstellungen auswählen wenn Sie die Einstellungen des Dienstes anpassen möchten

Ausgewählten Text anhören

Wählen Sie einen Teil des Textes aus und klicken Sie anschließend auf den Vorleseknopf, der neben dem Mauszeiger erscheint. Wenn Sie auf den Vorleseknopf klicken, erscheint ein Minitaturbedienfeld (siehe Bild unten) und ReadSpeaker beginnt automatisch mit dem Vorlesen des ausgewählten Textes.
Bildschirmfoto des pop-up Player

In diesem Bedienfeld können Sie:

• das Vorlesen anhalten
  • das Vorlesen stoppen
  • den Vorlesevorgang erneut starten
  • die Vorleseeinstellungen ändern, indem Sie auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel klicken

Im Einstellungsmenü können Sie:

• einstellen, ob der Text Wort für Wort und/oder Satz für Satz hervorgehoben werden soll oder das Hervorheben ganz abschalten
  • einstellen ob der Vorleseknopf eingeblendet werden soll, wenn Text ausgewählt wird
  • einstellen ob die Vorlesegeschwindigkeit langsam, schnell oder mittel sein soll

Bildschirmfoto des Expanded Player (Erweiterten Wiedergabefeldes) mit Einstellungsmenü

Wenn Sie auf den Flashspieler klicken, können Sie diesen mit Hilfe der Tastatur bedienen:

• Wiedergabe/Pause: Leertaste
  • Stopp: Escape-Taste
  • Lautstärke erhöhen: Pfeil nach oben oder +-Taste auf dem Ziffernblock
  • Lautstärke senken: Pfeil nach unten oder - - Taste auf dem Ziffernblock
  • Vorspulen: Pfeil nach rechts

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die text to speech online Internetseite von ReadSpeaker.