7 - [Suchen] 8 - [nicht verfügbar] [Alt + 9] - Kontakt

4 - [nicht verfügbar] [Alt + 5] - [nicht verfügbar]
[Alt + 6] - Sitemap -

[Alt + 1] - Hilfen zu dieser Seite
[Alt + 2] - Nächste Seite: Aktualisieren Sie Ihren Browser 3 - [nicht verfügbar]
[Alt + 0] - Startseite -

Erläuterungen zu AccessKey

Die Computerbedienung mit Hilfe von Tastaturkürzeln ist insbesondere für Menschen mit visuellen oder motorischen Einschränkungen wichtig, da sie eine Maus nicht oder nur bedingt einsetzen können. Sie sind auf die Tastatur oder alternative Eingabegeräte angewiesen. Aber auch alle anderen Nutzer, die lieber mit der Tastatur als der Maus arbeiten, können von einer guten Bedienbarkeit mit der Tastatur profitieren.

Das Layout des AccessKey-Pad kann unterschiedlich aussehen. Dies ist das Original.

Da Sie möglicherweise von einem anderen Webauftritt zu dieser Seite geführt wurden, kann es sein, dass die nachfolgende Empfehlung dem Einsatz auf anderen Seiten nicht entspricht. Es obliegt dem jeweiligen Informationsanbieter, nachfolgende Empfehlungen auf den eigenen Seiten umzusetzen.

Das folgende Schema für Tastenkürzel wurde im Januar 2006 überarbeitet. Das Schema aus Dezember 2001 wird nicht mehr empfohlen.

Für diese Empfehlung ist es wichtig, dass es einheitlich auf verschiedenen Webseiten angewandt wird. Sollte die Seite, von der Sie hierher geführt wurden, ein anderes Schema anwenden, so können Sie die Anbieter der Seite auf diese Empfehlung hinweisen.

AccessKey-Pad-Empfehlung
Zugangstasten* Empfohlene Funktion
Alt+0 Startseite
Alt+1 Hilfe / Informationen zum Webauftritt
Alt+2 Nächste Seite (falls vorhanden, z.B. in einer mehrseitigen Ergebnisliste),
Alt+3 Vorherige Seite (falls vorhanden, z.B. in einer mehrseitigen Ergebnisliste),
Alt+4 Glossar / Lexikon
Alt+5 keine Empfehlung und vom jeweiligen Anbieter zu vergeben
Alt+6 Gesamtübersicht / Inhaltsverzeichnis / Sitemap
Alt+7 Suchfunktion oder erweiterte Suche mit Suchoptionen
Alt+8 Schnellnavigation (falls vorhanden) oder Übersichtsseite zu einem einzelnen Artikel oder Dokument
Alt+9 Kontaktseite

*Die Zugangstaste ist in den meisten Browsern die Alt-Taste.

Die verschiedenen Browser bieten unterschiedliche Funktionalitäten zum Aufrufen von Verweisen, die mit Tastaturkürzeln belegt sind Beispielsweise.

• Mozilla- und Netscape-Browser rufen einen Link mit einer Tastaturkürzel sofort auf, sobald die Tastenkombination Alt mit dem entsprechenden Kürzel betätigt wird. Das gilt auch für Firefox bis Version 1.5. Ab Version 2 muss die Kombination aus Alt-Taste, Umschalt-Taste sowie der entsprechenden Ziffer gedrückt werden.
  • Der Internet Explorer fokussiert einen Link bei Betätigung der Tastenkombination Alt mit der entsprechenden Taste. Das hat zur Folge, dass zum Aufruf des Links die Eingabetaste betätigt werden muss.
  • Auf dem Mac ist die Zugriffstaste die Ctrl-Taste.
  • In Opera 7 werden Verweise mit Tastaturkürzel aufgerufen, indem zuerst Umschalt+Esc gedrückt und wieder losgelassen wird und dann die belegte Taste gedrückt wird.

Wie lässt sich die Schriftgröße ändern?

Die Schriftgröße, mit der Webseiten angezeigt werden, kann bei den meisten Internet-Browsern Ihren Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden.

Dafür sind je nach Browser unterschiedliche Schritte erforderlich.
Nachfolgend die Anleitungen für die gängigsten Browser:

Internet Explorer ab Version 7, sowie bei Mozilla Firefox 3.0 und höher

• Klicken Sie im Menü Ansicht auf Zoom
  • Klicken Sie auf nur Text zoomen

Drücken Sie die Tastenkürzel:

[STRG +] vergrößert die Schrift
[STRG -] verkleinert die Schrift
[STRG 0] stellt die Schriftgröße auf Normal

Opera

• Klicken Sie auf 'Ansicht'
  • Wählen Sie 'Zoomfaktor'. Sie bekommen eine Auswahl mit verschiedenen Optionen.
  • Wählen Sie den für Sie optimalen Zoomfaktor.
    Anmerkung: Opera verändert alle Bereiche der Website inklusive Bilder, Tabellen usw.

Kürzel:

[ + ] erhöht den Zoomfaktor um 10 %